Hot Topic (More than 10 Replies) Neue Formularverwaltung unter Linux + Wine (Gelesen: 5282 mal)
Matthias_Nadenau
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Neue Formularverwaltung unter Linux + Wine
29.01.2011 um 02:03:18
Beitrag drucken  
Weil es unter Win7 nicht läuft, versuche ich jetzt SchILD mit Linux+Wine zu installieren. Klappt auch prima - bis auf die neue Formularverwaltung.
Gibt es dazu Tipps?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
J.Flothow
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Neue Formularverwaltung unter Linux + Wine
Antwort #1 - 29.01.2011 um 07:48:53
Beitrag drucken  
Habe auch Probleme mit Wine (aber auf dem Mac). Dort funktioniert neben der Formularverwaltung aber auch die Statistikprüfung nicht. Evtl. sogar weitere PlugIns.
(Verwende deshlab VmWare Fusion, das hilft aber unter Linux nicht unbedingt weiter).

Für Windows gibt (oder gab?) es VirtualPC, dass von Microsoft kostenlos angeboten wird (wurde?). Damit ist es möglich eine XP Installation virtuell zu installieren.
Ob das auch in Win7 noch geht, weiss ich nicht. Unter XP erstelle ich so immer ein zweites unabhängiges Testsystem, dass dann ohne Rechnerneustart oder zweiten Rechner stest zur Verfügung stand.

Ggf. wäre dies eine Möglichkeit SchILD auf dem Win-Rechner direkt zu betreiben.

(Oder das Forum nach Hilfen bzgl. Win7 durchsuchen.....?)
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Walter Schrewe
YaBB Administrator
*****
Offline


Kurs 42 lebt!

Beiträge: 9343
Mitglied seit: 06.04.2003
Geschlecht: männlich

Schulform: Keine Schule
Re: Neue Formularverwaltung unter Linux + Wine
Antwort #2 - 29.01.2011 um 09:07:36
Beitrag drucken  
Quote:
(Oder das Forum nach Hilfen bzgl. Win7 durchsuchen.....?) 
Oder den entsprechenden Artikel im Schild-Wiki lesen: http://www.svws.nrw.de/index.php?id=wikineu&no_cache=1&tx_drwiki_pi1[keyword]=In...
  

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe 
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Matthias_Nadenau
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Neue Formularverwaltung unter Linux + Wine
Antwort #3 - 29.01.2011 um 15:16:21
Beitrag drucken  
Wenn sich der letzte Hinweis auf Win7 bezieht - ich wäre ja bereit testweise SchILD als admin zu starten, nutzt aber nichts ... - jedenfalls nicht im Netz, siehe http://www.svws.nrw.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1296122944 und ich vermute, wenn es erst einmal unter Linux läuft, ist Netz kein Thema.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Matthias_Nadenau
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Neue Formularverwaltung unter Linux + Wine
Antwort #4 - 29.01.2011 um 15:22:21
Beitrag drucken  
Quote:
Habe auch Probleme mit Wine (aber auf dem Mac). Dort funktioniert neben der Formularverwaltung aber auch die Statistikprüfung nicht.

Das ist schon einmal gut zu hören. Bisher habe ich auch SchILD in einer virtuellen Win-Maschine unter Linux gestartet, aber nach ein, zwei ermutigenden Forum-Artikeln über SchILD unter Wine schien mir das noch besser - und in der Tat, das eigentliche SchILD ist unter Linux wirklich kein Problem.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andreas Fröhlich
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Neue Formularverwaltung unter Linux + Wine
Antwort #5 - 29.01.2011 um 15:54:31
Beitrag drucken  
Quote:
Für Windows gibt (oder gab?) es VirtualPC, dass von Microsoft kostenlos angeboten wird (wurde?). Damit ist es möglich eine XP Installation virtuell zu installieren.
Ob das auch in Win7 noch geht, weiss ich nicht.

Ja, geht. Nähere Infos zum XP Mode unter Windows 7 habe ich hier im Forum unter
http://www.svws.nrw.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1292838261 und
http://www.svws.nrw.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1262613104/2;anch=2
zusammen mit weiterführenden Verweisen gepostet.
Damit sollte sich - egal unter welcher Windows 7 Version - eine virtuelle Maschine installieren lassen. Konkurrenzprodukte (z.B. VMWare oder Qemu) können das natürlich auch - je nach Produkt teils auch kostenlos (bezogen auf die virtuelle Maschine, nicht die XP-Lizenz).
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Matthias_Nadenau
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Neue Formularverwaltung unter Linux + Wine
Antwort #6 - 29.01.2011 um 23:36:58
Beitrag drucken  
Danke für die Infos - allerdings wie gesagt - per Virtualisierung geht es dann auch unter Linux.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
fia@gaw-bi
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Neue Formularverwaltung unter Linux + Wine
Antwort #7 - 02.02.2011 um 23:04:48
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
bei mir läuft Schild inkl. (neuer) Formularverwaltung und Editor unter Linux und Wine schon länger. Die Installation war zwar nicht ganz einfach, läuft aber.
Vermutlich fehlen einige DLLs oder irgendwelche Module. Eine Fehlermeldung könnte ja einen Hinweis geben. Gibt es da was? Vielleicht kann ich ja helfen.

Gruß
A. Fischer
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Matthias_Nadenau
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Neue Formularverwaltung unter Linux + Wine
Antwort #8 - 05.02.2011 um 02:00:53
Beitrag drucken  
Also SchILD selbst startet ohne Fehlermeldung, aber die neue Reportverwaltung fehlt, obwohl sie unter Einstellungen als Plugin aktiviert ist.
Was auffällt: Beim Aufruf von DLLregistrieren.exe werden die DLLs im Unterverzeichnis LDS nicht gefunden.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
GE_Wesel
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Neue Formularverwaltung unter Linux + Wine
Antwort #9 - 27.02.2011 um 17:14:28
Beitrag drucken  
Bei der Installation mit wine gibt's die Fehlermeldung, dass EncodeClasses2.dll nicht registriert werden konnte. Ignoriert man diesen Fehler, läuft SchiLD ohne den neuen Reportexplorer.
Welche DLLs bzw. Module sollten denn vor der Installation von SchiLD vorhanden sein?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
fia@gaw-bi
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Neue Formularverwaltung unter Linux + Wine
Antwort #10 - 09.03.2011 um 18:02:56
Beitrag drucken  
Hallo zusammen.
Ich habe die Installation von Schild unter Wine (1.3.10) gerade ein paar Mal durchgeführt. Die Erkenntnisse, die ich Gewonnen habe:

Es sollten folgende Module installiert werden, am einfachsten geht das über winetricks: mdac28 jet40 msls31 riched30 vb6run

Damit der neue Report-Explorer läuft, benötigt man im system32-Ordner von windows die fontsub.dll. Die Datei findet man im Internet.

Nach der Installation von SchildBasisSetup.exe und schildupate***.exe muss man noch das Report-Plugin aktivieren und nach einem Neustart die Report-Verzeichnisse anpassen (oder auf Standard stellen). Da wohl keine Report-Vorlagen mehr installiert werden, muss man sich eigene oder die zum Download angebotenen Formulare in den entsprechenden Ordner (Schild-Reports) packen. Danach sollte der neue Reporter laufen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
fia@gaw-bi
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Neue Formularverwaltung unter Linux + Wine
Antwort #11 - 09.03.2011 um 18:25:55
Beitrag drucken  
So, ich fasse nun die Installation unter Wine einmal kurz zusammen.

Die Installation erfolgt unter einem neuen Wine-Prefix, bestehende und zukünftige Programminstallationen bleiben so von allem unberührt (und unserer Wine-Installation in Zukunft somit auch :- )
Der Zugriff auf das Wine-Prefix erfolgt durch stets durch "WINEPREFIX=~/.wine/schild" vor einem Befehl.

    [1] Wir benötigen winetricks. Das Skript gibt es zum Download unter http://wiki.winehq.org/winetricks
    [2] Ich speichere das Skript unter ~/download/winetricks und mache es ausführbar:
    Code
    Alles auswählen
    chmod +x ~/download/winetricks 
    
    

    [3] Installation der benötigten Module (mdac28 jet40 msls31 riched30 vb6run):
    Code
    Alles auswählen
    WINEPREFIX=~/.wine/schild ~/download/winetricks mdac28 jet40 msls31 riched30 vb6run
     
    
    

    [4] Installation der fontsub.dll in das entsprechende Verzeichnis:
    Code
    Alles auswählen
    wget -P ~/.wine/schild/drive_c/windows/system32/ http://dllfiles.free.fr/dllfiles/fontsub.dll
     
    
    

    Falls der Download nicht funktioniert, hilft Google bei der Suche nach fontsub.dll weiter...
    [5] Installation von SchILD:
    Code
    Alles auswählen
    WINEPREFIX=~/.wine/schild wine ~/download/SchILDBasisSetup.exe 
    
    

    (Das Setup liegt unter ~/download)
    [6] Die Installation von SchILD-Update funktioniert wie die Installation von SchILD (siehe Punkt 5). Dabei ersetze ich aber SchILDBasisSetup.exe durch den Namen der Update-Datei.

Die Installation von Schild ist damit abgeschlossen.
Starten kann man Schild mit folgendem Befehl:
Code
Alles auswählen
WINEPREFIX=~/.wine/schild wine .wine/schild/drive_c/Programme/SchILD-NRW/SCHILD2000.exe 


Es schließt sich natürlich noch das Kopieren der Schild-Datenbank und der Schild-Reports sowie die Anpassung der Programmeinstellungen (Aktivieren des Reportmoduls, Anpassen der Report-Verzeichnisse etc.) an.
Schild sollte aber jetzt laufen...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Frank Pfotenhauer
YaBB Administrator
*****
Offline


Wer schnell hilft, hilft
doppelt.

Beiträge: 7862
Mitglied seit: 26.05.2006
Geschlecht: männlich

Schulform: Realschule
Re: Neue Formularverwaltung unter Linux + Wine
Antwort #12 - 29.07.2015 um 18:37:08
Beitrag drucken  
Dieses Thema wurde in dieses Forum von Neue Formularverwaltung [move by] Frank Pfotenhauer.
  

Viele Grüße
Frank Pfotenhauer
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB

Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben